Gerade habe ich bei einer Meinungsumfrage mitgemacht und konnte dabei lernen, das Carlsberg (haben kürzlich Holsten übernommen) der TOP-Sponsor für Fußball sein soll. Vielleicht haben die ja für die bierbegeisterten HBD-Fans und unseren Verein auch ein paar Euros über.
Zum Thema "Finanzierung der Südliga oder kleinen Fußballclubs":
Da läuft alles über Vitamin B. Wer keine Beziehungen hat, kann das beste Marketing und die stärkste Manschaft haben... Das nützt alles nichts, wenn nicht irgendjemand aus finanziell potenter Postition für den Verein "brennt" und andere "entzündet".
Das scheint aber bei den Devils das große Problem zu sein, denn viele Köche verderben den Brei. Wenn dazu noch Imponiergehabe und Wichtigkeitsegoismus kommt ist eine gute Basis für ein schlechtes Gesamtpaket vorprogrammiert. Ich maße mir nicht an, es besser zu können. Trotzdem denke ich, das man nicht jedes Rad neu erfinden muß... Bei den Lions tritt irgendwo ein Spieler auf und schon ist jemand mit der Camera dabei. Das wird dann per Newsletter mit dazugehörigem Link verschickt und schon sind die Fans wieder an ihren Lieblingsverein erinnert... Schade eigentlich, das die Versuche mit einem Newsletter bei den Devils nur zu einem sehr unregelmäßigen Versand geführt haben. Wenn man Zuschauer haben will, muß man daran erinnern, das es was zu sehen gibt. Wenn es fünf- oder zehntausend Newsletterabonnenten gibt, kommen davon vielleicht auch drei- bis viertausend zum Spiel ins Stadion. Ich denke, das ein Newsletter besonders in der Off-Season wichtig ist, um die Verbindung des Vereins zu den Fans zu halten. Ansonsten bleiben nur die weniger werdenden Hartcore-Fans, die selbst an der Memellandallee durch 2 Stunden Dauerregen ohne Tribünendach nicht vertrieben werden konnten...
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Sicher... Bei den Lions kommen über 5600 Zuschauer und die Karte hat am vergangenen Samstag 17,50 Euro gekostet. Dafür wurde aber auch etwas geboten. Gleiches war bei den Kielern angesagt, die neben der Werbung für sich selbst auch gleich noch den örtlich stationierten Marinefliegern einen guten Auftritt verschafft haben. Immerhin haben beim letzten Spiel die Dungeon-Grufties für etwas Abwechselung gesorgt. Das wäre vielleicht auch ein Weg, den die Devils mehr nutzen sollten, um sich besser in Hamburg zu vernetzen. Denn ein HBD-Teufel passt doch bestimmt noch beim Dungeon rein...
Ich bin mal gespannt, wie und ob es 2009 weitergeht. Ich hoffe zumindest auch für die nächste Saison, durch das Brüllen von :letsgo: Devils heiser zu werden...
Schauen wir mal...