Interview mit Maximilian von Garnier

Vierfacher deutscher Meister, dreifacher Eurobowl-Sieger, hier gehts zur Blue-Devils-Homepage
Antworten
Presse_HBD
Beiträge: 42
Registriert: 19. Dezember 2009 12:22

Interview mit Maximilian von Garnier

Beitrag von Presse_HBD » 9. Dezember 2010 23:26

Maximilian von Garnier steht Rede und Antwort:


Wie laufen die Vorbereitung auf die Saison 2011?

Unsere Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Wir kämpfen an unheimlich vielen Fronten gleichzeitig, nehmen uns aber immer wieder die Zeit, um jedes Projekt sauber zu Ende zu führen. Neben der GFL II Lizenz und unserer neuen Spielstätte bei "Altona 93", gibt es auch schon andere großartige Erfolge zu verbuchen. Aber mehr dazu in den nächsten Tagen und Wochen. Die wichtigste Aussage ist, dass der Verein wieder auf richtig gesunden Beinen steht und nicht mehr auf externe Gelder angewiesen ist. Uns geht es also sehr gut und wir können uns endlich auf die wirklich spannenden Dinge konzentrieren. Sportlich sind wir absolut auf dem richtigen Weg. Mit inzwischen neun hochklassigen und kompetenten Coaches in der ersten Herrenmannschaft kann sich jeder Spieler einer optimalen Ausbildung sicher sein. Dass wir mit den meisten Spielern und Coaches jetzt schon in das dritte Jahr in Folge gehen, wird uns im kommenden Jahr einen großen Vorteil verschaffen. An Qualität hat es den Blue Devils nie wirklich geschadet, eher an der Kontinuität. Die Tryouts (12.12.10, Volksbank Arena, ab 12 Uhr) sind jetzt ein weiterer, ganz großer Schritt in eine erfolgreiche Zukunft.

Was erwartest du von den Tryouts?

Besonders im Jugendbereich erwarte ich einen großen Zulauf. Wir haben in den letzten Wochen mit großem Erfolg viele Veranstaltungen an Schulen durchgeführt. Die Kids waren begeistert von unserem Training und viele haben sich schon für die Tryouts angemeldet. Aber auch bei den Herren wird sich sicherlich einiges tun. Es haben sich bereits einige bekannte Namen angekündigt, die wieder für uns spielen wollen. Man darf also gespannt sein. Außerdem werden wir die HBD Allstars, Flag Football für Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene, gründen. Hier werden Anfänger und Fortgeschrittene aus dem Flag Football, aktive Spieler aus den HBD Abteilungen und Mitglieder des HBD Alumni Clubs miteinander in der DFFL um die Deutsche Meisterschaft im Flag Football spielen. Ich werde diese neue Abteilung als Headcoach betreuen und vielleicht selber ein paar Spielzüge spielen. Auch unsere Devilyns, Flag und Junior Devils haben richtig Werbung für die Tryouts gemacht. Wir erwarten also am nächsten Sonntag mehrere hundert Sportler(innen) in der Volksbank Arena.

Welche Ziele habt ihr in der GFL2?

Wir gehen die nächste Saison ganz entspannt an. Wir wollen auf gar keinen Fall unter Druck in die GFL II gehen. Wir planen nicht für das nächste Jahr, sondern mindestens für die nächsten zehn Jahre. Klares Ziel ist definitiv der Klassenerhalt, aber ich denke, dass da auch noch sehr viel mehr drin ist. Aber selbst, wenn wir nicht aufsteigen sollten bzw. es nicht in die Relegation schaffen, dann wird uns das nicht aus der Bahn werfen. Wir wissen genau, wo wir hinwollen und wie wir dort hinkommen. Das muss nicht schon im nächsten Jahr passieren. Außerdem wollen wir auch auf der Vereinsebene weiter kontrolliert und gesund wachsen, um auch in den nächsten Jahren sowohl die GFL II als auch die GFL I Lizenzauflagen immer aus eigener Kraft erfüllen zu können. Wir sind da absolut auf dem richtigen Weg.

Wie wichtig sind die 2. Herren für euch geworden?

Ich kann mich noch genau an das letzte Jahr erinnern, als wir überlegt haben, ob wir diesen Schritt jetzt schon gehen oder nicht. Die Entscheidung, es zu machen, haben wir zu keinem Zeitpunkt bereut. Wir haben mit den HBD II eine "Perfect Season" gespielt und konnten unglaublich viele, richtig gute Anfänger an diesen Sport heranführen. Mit Thomas Brusch, dem neuen Headcoach für die zweite Mannschaft, haben wir einen richtig guten Mann an Bord, der viel Erfahrung im Coaching mit in den Verein bringt. Unser klares Ziel ist es hier, Anfängern und jungen Spielern eine Plattform zu bieten, um viel Spielpraxis zu bekommen. Schon im letzten Jahr haben wir einige Spieler in die erste Mannschaft ziehen können, die dort bereits erste Akzente setzen konnten. Wenn dabei noch ein Aufstieg in die Regionalliga rausspringt, dann sind wir natürlich mehr als glücklich. Aber auch das ist hier nur nebensächlich.

Welche Pläne habt ihr mit dem Jugendprogramm?

Mit den diesjährigen Tryouts gründen wir gleich zwei neue Jugendteams. Neben den Rookie Devils, Tackle Football für Jungs und Mädchen von 12 bis 15 Jahren werden wir auch die Little Devils, Tackle Football von 8 bis 11 Jahren, als Abteilung bei uns aufbauen und anbieten. Wir haben auch schon eine Menge qualifizierter Coaches aus den eigenen Reihen für diese Abteilungen verpflichten können. Wir wollen unseren Jugendbereich größer aufstellen als je zuvor. Wir haben so viel Möglichkeiten mit unserem eigenen Coaching Staff, der inzwischen schon über 30 Coaches groß ist. Ich bin sehr gespannt, wie sich diese neuen Abteilungen entwickeln werden. Eigentlich kann ich es gar nicht erwarten, die kleinen Kids in ihren überdimensionalen Ausrüstungen spielen zu sehen.

Was muss ich tun wenn ich die Tryouts verpasst habe und dennoch ein Probetraining absolvieren möchte?

Das ist natürlich gar kein Problem. Unsere Tryouts sind nicht die einzige Möglichkeit, in die einzelnen Mannschaften der Blue Devils zu kommen. Direkt nach den Tryouts werden wir die Trainingszeiten der einzelnen Abteilungen auf unserer Homepage ankündigen. Danach kann jeder, der sich der großen Familie der Hamburg Blue Devils anschließen möchte, einfach zum Training kommen. Nach ein paar Probetrainings geht es dann auch schon richtig los. Join the Family. Go Blue!

Quelle: www.hamburgbluedevils.eu

Antworten