GFL ohne Blue Devils

Vierfacher deutscher Meister, dreifacher Eurobowl-Sieger, hier gehts zur Blue-Devils-Homepage
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 328
Registriert: 1. August 2007 09:52

GFL ohne Blue Devils

Beitrag von Peter » 24. März 2009 09:26

Mein Twitter-Feed -> http://twitter.com/GulpHH

Benutzeravatar
Störtebeker
Beiträge: 26
Registriert: 21. August 2007 09:28

Re: GFL ohne Blue Devils

Beitrag von Störtebeker » 24. März 2009 10:02

Ist nicht das hier entscheidend?

Eine sportliche Perspektive für die Hamburger bietet das GFL-Ligastatut mit dem Paragraphen 4 b: „Wird einem Verein der Bundesliga eine für die kommende Spielzeit bereits erteilte Lizenz entzogen oder nicht wieder erteilt, obwohl er nicht abgestiegen ist, oder gibt er sie zurück, so gilt er als Absteiger in die Regionalliga seines regional zuständigen Landesverbandes, sofern er die dortigen Lizenzvoraussetzungen erfüllt. Der Verein rückt somit an den Schluss der Tabelle der 1. Bundesliga der vorangegangenen Spielzeit. Wurde vor dem Ausscheiden des Vereins bereits eine Relegationsrunde zwischen der 1. und 2. Bundesliga ausgespielt, so gelangt der Verlierer der regionalen Relegationsrunde in die 1. Bundesliga Nord oder Süd, d. h. soweit er in der vorangegangenen Spielzeit der 1. Bundesliga angehörte verbleibt er in der 1. Bundesliga Nord oder Süd, soweit er der 2. Bundesliga angehörte steigt er auf. Ist die Relegationsrunde noch nicht gespielt worden, so findet keine Relegationsrunde statt, sondern der Meister der regional zuständigen 2. Bundesliga gilt als Aufsteiger.“ Somit wäre ein Weg gefunden, wie das Team zusammenbleiben könnte und der Verein hätte die Perspektive, in den nächsten Jahren an alte Erfolge anzuknüpfen.

Also es gibt doch eine Perspektive! Das haben auch andere überstanden, also Ärmel hochkrempeln und weitermachen!

Patriot
Beiträge: 26
Registriert: 12. März 2009 17:01

Re: GFL ohne Blue Devils

Beitrag von Patriot » 24. März 2009 11:39

Andererseits würde diese Regelung nur greifen, wenn die Entscheidung über die Nichtvergabe der GFL-Lizenz vor dem 31.12.2008 stattgefunden hätte. Somit besteht für die erste Mannschaft kein Rechtsanspruch, um Ligenbetrieb teilnehmen zu können.

Ob in dieser Frage der zuständige Spielverbund, bzw. der AFV Hambug weiterhelfen könnten, bleibt abzuwarten. Auch soollte die Möglichkeit eines "Gnadengesuches" beim zuständigen Gremium nicht unberücksichtigt bleiben.

Das ist jetzt neu zum Artikel zugefügt worden auf football-aktuell.de

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 328
Registriert: 1. August 2007 09:52

Re: GFL ohne Blue Devils

Beitrag von Peter » 24. März 2009 12:32

Das ist klar. Im Normalfalle erfolgt keine Rückstufung in die Regionalliga sondern ein Ausschluß vom Spielbetrieb an sich und die Möglichkeit, im nächsten Jahr für die unterste Liga des zuständigen Landesverbandes zu melden. Die bereits gezahlten Lizenzgebühren werden einbehalten und eine Strafzahlung kommt noch oben drauf.

Auf gut deutsch: Wir sind am Arsch.

Die "Rettung" dürfte sich durch die Devils II ergeben, die vom Amtswegen her automatisch zur erste Mannschaft wird und den Spot in der Verbandsliga sicher hat.

Da ich keine BSO vorliegen habe und ich diese Zeilen aus dem Gedächtnis herraus geschrieben habe, kann ich mich - in diesem Falle hoffentlich - auch irren.
Mein Twitter-Feed -> http://twitter.com/GulpHH

Zocker07
Beiträge: 107
Registriert: 11. März 2008 23:00

Re: GFL ohne Blue Devils

Beitrag von Zocker07 » 24. März 2009 13:00

Peter hat geschrieben: wird und den Spot in der Verbandsliga sicher hat.
Also ich finds NICHT besonders komisch UND KEINER hat meiner Meinung nach das Recht, über blau zu lachen !!!!

Patriot
Beiträge: 26
Registriert: 12. März 2009 17:01

Re: GFL ohne Blue Devils

Beitrag von Patriot » 24. März 2009 13:14

So hier den nu mal die Offiziele Pressemitteilung :heul:

Hamburg, den 24. März 2009

„Kein GFL-Team für die Saison 2009“

In Gesprächen mit dem Vorstand der Hamburg Blue Devils e.V. (HBD) erfuhr die Geschäftsleitung der Blue Devils Marketing KG, dass die Hamburg Blue Devils in der laufenden Saison 2009 nicht mehr mit einem GFL-Team antreten werden, nachdem der American Football Verband Deutschland e.V. (AFVD) am Wochenende lediglich eine Spielgenehmigung mit finanziellen Auflagen erteilt hatte.

Der AFVD forderte unter anderem eine Kaution von EUR 20.000 und eine Bürgschaft von EUR 30.000 vom Verein, der diesen Forderungen nicht nachkommen kann. Begründet wurde diese Sicherheitsleistung primär durch das Insolvenzverfahren des HBD im Jahre 2000 und weitere vier Insolvenzen von mit dem Verein verbundenen Gesellschaften.

Die Bemühungen des vorherigen Vorstandes der HBD in den vergangenen vier Monaten, ausreichend Sponsoren oder andere Lösungen zu finden, scheiterten. Erst der Vertrag mit der Blue Devils Marketing KG am 28.02.2009 ermöglichte überhaupt die Lizenzprüfung für die Saison 2009, nachdem bereits vorgegebene Sponsoren eben doch keine schriftlichen Zusagen gaben. Mittlerweile hatte die Blue Devils Marketing KG ihre Geschäftstätigkeit aufgenommen. Die Kapitaleinlagen sind erbracht. Ein Marketingkonzept steht und es wurde begonnen, umgesetzt zu werden.

Erst vor Kurzem gab es vor der letzten Mitgliederversammlung einen Eklat zwischen dem jetzt nicht mehr amtierenden Präsidenten des HBD und der Geschäftsleitung der Blue Devils Marketing KG. In der Folge wurden zwei aktive Spieler in den Vorstand gewählt, Dominik Seyler ist seitdem Präsident des HBD.

Der zwischen dem bisherigen Vorstand und der Blue Devils Marketing KG abgestimmte Kapitalbedarf von EUR 160.000 enthielt nicht alle nötigen Aufwendungen, eine Erhöhung wäre nötig gewesen. Ebenso ein abgestimmter Liquiditäts- und Finanzplan. Nach der Neuwahl wurden konstruktive Gespräche zwischen HBD und Blue Devils Marketing KG aufgenommen – eine neuerliche Erhöhung des Etats aber kam für beide Seiten jetzt nicht mehr in Frage.

„ Vor vier Wochen wurde ich seitens des vorherigen Vorstandes angesprochen, zu helfen. Vor drei Wochen schlossen wir die nötigen Verträge. Vor einer Woche erfuhr ich, dass das besprochene und vereinbarte Zahlenwerk nicht zutreffend sei. Gestern sollten nochmals erhebliche Mittel aufgebracht werden. Damit war die Grenze des wirtschaftlichen Sinnvollen erreicht“; meint Rolf Neuendorf.

Wir bedauern sehr, dass das Engagement der GFL-Spieler und der sonstigen Aktiven des Vereines nicht honoriert werden kann und wir wünschen all denen eine erfolgreiche Zukunft, die es verdient haben.

Leider ist es so, dass die wirtschaftliche Situation des HBD unter anderem dazu führte, dass noch Ende letzten Jahres Vertragsversprechungen gemacht und dann doch wieder nicht gehalten wurden. Wir schätzen es in diesem Zusammenhang sehr, dass Dominik Seyler gestern dem GFL-Team offen mitteilte, dass der Verein sich das Team unter den neuen Voraussetzungen nicht mehr leisten kann, damit sich die Spieler und Coaches noch für diese Saison umorientieren können.

Sobald der HBD offiziell den Rückzug aus der GFL bestätigt, werden wir von unserem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen und den Marketingvertrag kündigen. Die Summe von EUR 160.000 beziehungsweise das vertraglich noch nicht fixierte höhere Budget von EUR 230.000 war fast ausschliesslich für das GFL-Team gedacht, so dass die Geschäftsgrundlage damit entfallen ist.

Nach wie vor aber stehen wir zu unseren auch gestern nochmals wiederholten Angeboten, uns um den Ausbau der Jugendarbeit sowie eine straffe Nachwuchsförderung zu kümmern und eine Vertragsbeziehung zu allen aktiven Mitgliedern durch Einzelverträge aufzubauen, die eine Rechtssicherheit und auch Einkommensmöglichkeiten bieten, wie es bislang nicht gegeben war.

Die Blue Devils Marketing KG würde die notwendigen Investitionen in den Aufbau der Jugendarbeit und der Nachwuchsförderung gemeinsam mit Geschäftspartnern übernehmen, die nach und nach in die KG aufgenommen werden.

Da nicht nur der HBD seit sehr vielen Jahren erhebliche finanzielle Probleme hat, sondern auch viele andere Vereine in ähnlichen Situationen sind, sollte man diese kritische Situation nicht nur für eine umfassende Umstrukturierung des HBD nutzen, sondern insgesamt auch über andere Lösungen nachdenken.

Sofern heute die Bestätigung des HBD zum Rückzug aus der GFL vorliegen wird und wir den Marketingvertrag aufkündigen, werden wir unser Angebot wiederholen. Nimmt der HBD dieses Kooperationsangebot nicht an, werden wir ihn aus der Blue Devils Marketing KG entlassen und uns einvernehmlich trennen.

Für uns würde dies aber nicht den Rückzug aus diesem sportlichen Engagement bedeuten. Vielmehr werden wir unsere in den vergangenen Wochen entwickelten Vorstellungen mit denjenigen Menschen umsetzen, die uns auch heute noch unterstützen und für eine Professionalisierung des Footballs eintreten.

Wir denken an gemeinsame Trainingsmöglichkeiten verschiedener Vereine, an rechtlich haltbare Spieler- und Coachesverträge, die annehmbare Einkommen sichern, an professionelle Promotion einzelner Spieler und eine solide Finanzplanung, wie es jedes Unternehmen macht, das wie der HBD für mehrere Hundert Menschen verantwortlich ist. Wir haben uns Ziele gesetzt. Schade, wenn dies nur durch eine Neugründung eines weiteren Footballvereines möglich sein sollte. Ausgeschlossen ist es nicht. Und wir bitten alle Interessierten an einer solchen Neuformierung, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Die Energie der vielen ehrenamtlich aktiven Menschen und der enorm engagierten Spieler und Coaches muss endlich in richtige Bahnen gelenkt werden.


Rückfragen an:

Rolf Neuendorf
Geschäftsführer Blue Devils Marketing KG
Vorstand der Komplementärin
initiative unternehmer21 e.V.
info@bluedevilsmarketing.de


Verantwortlich:

Blue Devils Marketing KG
Kirchweg 22
21218 Seevetal-Fleestedt

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 328
Registriert: 1. August 2007 09:52

Re: GFL ohne Blue Devils

Beitrag von Peter » 24. März 2009 13:57

Zocker07 hat geschrieben: Also ich finds NICHT besonders komisch UND KEINER hat meiner Meinung nach das Recht, über blau zu lachen !!!!
Mit Spot (mit einem T) meinte ich Platz, Eingrupperung, etc., also dass die Devils einen Platz in der Verbandsliga sicher haben.
Mein Twitter-Feed -> http://twitter.com/GulpHH

Boomer
Beiträge: 155
Registriert: 7. April 2008 17:49

Re: GFL ohne Blue Devils

Beitrag von Boomer » 24. März 2009 14:13

GFL ohne Blue Devils? Ich fasse es nicht! Ich bin stinksauer über die Entwicklungen der letzen Tage,aber auch über die "Kompetenz" des Ex-Vorstands..... :kotz:

Zocker07
Beiträge: 107
Registriert: 11. März 2008 23:00

Re: GFL ohne Blue Devils

Beitrag von Zocker07 » 24. März 2009 14:14

Ach sooo ( SORRY ) alles klar ;-)

mier schaint, dah wahrän maine deuttschkäntnise ein wenich aingerossted !!!

Bluebrother
Beiträge: 471
Registriert: 2. August 2007 15:27
Wohnort: Iserbrooklyn

Re: GFL ohne Blue Devils

Beitrag von Bluebrother » 24. März 2009 14:35

Warum hat man sich nicht rechtzeitig vor der Saison um Umstrukturierungen gekümmert? Warum hat man einem Investor nicht von Anfang an gesagt, welche Summen tatsächlich aufzubringen sind? Und so weiter und so weiter... Ich kann nicht behaupten, von der Hiobsbotschaft überrascht zu sein, aber das ist doch alles echt zum :kotz: !!!
happy people have no stories

Patriot
Beiträge: 26
Registriert: 12. März 2009 17:01

Re: GFL ohne Blue Devils

Beitrag von Patriot » 24. März 2009 17:47

So....nun ist erstmal schluss mit den Blauen 2009 traurig traurig....
Woran hats gelegen? War der Vorstand schuld hat mann zu spät initiative ergriffen wer weiß aber irgendwie ist doch das jetzt auch egal für dies Jahr können wir unserem Hobby nicht nachgehen was sehr schade ist. Was im moment bleibt sind für mich die erinnerungen positiv wie auch negativ letztenendes hat man doch immer seinen Spass gehabt ob nun im Volkspark Millerntor oder in der Evendi Arena es war doch immer ne geile stimmung. Ich für meinen Teil kann mich an viele schöne Dinge erinnern.

Ich persöhnlich hoffe das die Devils 2010 wieder angreifen und kann nur allen Leuten die uns für tot halten folgendes sagen. Schickt uns keine Blumen den tot sind wir noch lange nicht.


Falls ich mich irre und es die Hamburg Blue Devils nicht mehr geben wird möcht ich noch folgendes sagen.

Es war mir eine Ehre der Blauen Familie angehört zuhaben und es war mir eine Ehre die Jungs spielen gesehn zuhaben.

So long und immer schön Blau im Herzen bleiben

Löwenbaby
Beiträge: 52
Registriert: 1. August 2007 17:48
Kontaktdaten:

Re: GFL ohne Blue Devils

Beitrag von Löwenbaby » 24. März 2009 18:24

Ich bin immer noch geschockt und fühle mit euch.
Was bleibt ist die Erinnerung an viele tolle und spannende Spiele.
Sag nicht Tschüß, sondern auf Wiedersehen irgendwo und irgendwann.

Bleibt dem Football treu und schaut mal vorbei.

Liebe Grüße aus dem Braunschweiger Umland.
Bild

Benutzeravatar
Kenis75
Beiträge: 252
Registriert: 1. August 2007 22:37
Wohnort: HH-City :o)
Kontaktdaten:

Re: GFL ohne Blue Devils

Beitrag von Kenis75 » 24. März 2009 19:16

Patriot hat geschrieben: Ich persöhnlich hoffe das die Devils 2010 wieder angreifen und kann nur allen Leuten die uns für tot halten folgendes sagen. Schickt uns keine Blumen den tot sind wir noch lange nicht.

[...]

Es war mir eine Ehre der Blauen Familie angehört zuhaben und es war mir eine Ehre die Jungs spielen gesehn zuhaben.

So long und immer schön Blau im Herzen bleiben

:thumb: 110%ige Zustimmung!


bleibt mir also "nur" die 2te zum Anfeuern, die jetzt ja wohl 1ste wird.... nur ein paar Ligen drunter... (scheint ein nicht allzu teures Footballjahr zu werden - KOTZ)

Egal - wird die Fahne halt ihm stehen auf Feldhöhe geschwenkt!

Jetzt blos´nicht alle die Köpfe nach unten, sonst wird´s nix mit 2010! Weiter kämpfen und NIEMALS aufgeben!

True to the Blue - egal wo & wann!
A win is a win (Ex-Headcoach "Captain" Kirk Heidelberg)

Bild

Lady Schokolade
Beiträge: 1
Registriert: 24. März 2009 19:25

Re: GFL ohne Blue Devils

Beitrag von Lady Schokolade » 24. März 2009 19:30

ich hab gerade die traurige nachricht erhalten. tut mir mega leid für euch!
eins ist sicher "eine GFL ohne die devils ist keine richtige GFL".
ich/wir haben uns immer gefreut, wenn ihr zu gast bei uns wart oder wir bei euch waren. war immer eine richtig tolle show, die uns geboten worden ist. hoffe wir können euch bald wieder in der GFL begrüßen dürfen!

viele grüße aus kiel von den canes.

Patriot
Beiträge: 26
Registriert: 12. März 2009 17:01

Re: GFL ohne Blue Devils

Beitrag von Patriot » 24. März 2009 20:55

Auch wenn die Lage eindeutig ist würde mich mal interessieren was Cloeady und icedevil jetzt so denken und was ihre Hoffnungen sind. Sind ja hier die stützen des Fan Talk.

Benutzeravatar
Ranger
Beiträge: 418
Registriert: 14. August 2007 10:13

Re: GFL ohne Blue Devils

Beitrag von Ranger » 24. März 2009 21:05

Täusche ich mich oder waren die Canes auch schonmal an eben diesem Tiefpunkt ?!
Ist ein langer Marsch, aber es ist sicherlich machbar und evtl. nicht verkehrt.
Relaunch heisst das Stichwort im Neudeutsch.
Ich drücke die Daumen !
...ich weiss, warum da Stroh liegt...

Benutzeravatar
Fighti
Beiträge: 311
Registriert: 19. Juli 2007 23:28
Wohnort: MIB

Re: GFL ohne Blue Devils

Beitrag von Fighti » 24. März 2009 21:39

Die Canes gingen diesen Schritt aber im Herbst und waren so sicher einen Platz in der 3. Liga zu haben. Das ist bei den Devils der BSO nach nicht unbedingt garantiert.

The Blue Drum
Beiträge: 133
Registriert: 17. Mai 2008 08:29

Re: GFL ohne Blue Devils

Beitrag von The Blue Drum » 24. März 2009 21:56

Vielen Dank für die tollen letzten Jahre!!! Ohne die Devils hätte ich nie meine Tini gefunden, und unseren Colin würde es auch nicht geben. Das klingt jetzt wohl sehr melancholisch, aber wir sind geschockt und tieftraurig. Auch unseren lieben Freunden in Dresden geht es so. Wir haben über die Jahre so viele liebe Leute kennengelernt und hoffen, dass es irgendwie mit den Devils weitergeht. Lasst nicht die Köpfe hängen!
GO BLUE & SURVIVE
Martin

Benutzeravatar
IcedevilHH81
Beiträge: 849
Registriert: 25. Juni 2007 02:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GFL ohne Blue Devils

Beitrag von IcedevilHH81 » 24. März 2009 22:25

@Patriot

Du möchtest also wissen was ich über das alles denke?

Die Antwort ist eigentlich recht einfach: „Es ist halt so, und?“

Ich denke jeder von uns hat seine Eigenen Verbindungen zu den HBDs… sicherlich auch der ein oder andere eher negative, zumindest aus der persönlichen Sicht!

Sicherlich gehöre ich auch zu den Leuten die nicht immer alles toll fanden was in den letzten Jahren passiert ist rund um den Verein. Sicherlich gab es auch bei mir desöfteren der punkt wo ich nach einem Spiel sauer nach Hause gegangen bin. Einen Punkt an dem ich froh war wenn die Sasion vorbei war und erst einmal Ruhe eingekehrt ist…. Und das mit Sicherheit in den letzten Jahren desöfteren und dieses Jahr schon bevor es überhaupt losgegangen ist.

Und trotz alledem ist und bleiben die Blue Devils mein Team, an dem mein Herz hängt und das ich liebe! Und solange es eine Herrenmanschaft oder oder die Junior Devils gibt und diese antreten um Sportliche Erfolge zu holen werde werde ich da sein… sitzend oder stehend, auf den Rängen oder am Spielfeldrand….

Um die Blue Devils zu lieben brauche ich die GFL nicht!

Und ohne jetzt jemandem bestimmten auf die Füße treten zu wollen mir ist der Sportliche teil wichtig nicht das ganze Vereins Hickhack… und wer jetzt was zu sagen hat … oder wer mehr zu sagen hat als der andere…Ist mir auf gut Deutsch ziemlich scheiß egal! Im Vereinsleben hat man das immer! Würden alle an einem Strang ziehen und ihre persönlichen Interessen und Egos zurück stellen und gemeinsam nach Lösungen suchen währe im Vereinssport in Deutschland allgemein einiges mehr erreichen!

Kopf in Sand stecken bringt garnix… es muss halt weitergehen! Also los!
What he missed were those other guys looking back at him in the huddle. Those 11 guys, everyone of em seeing things the same way. All of them looking downfield together...thats what he missed. (Tony D’Amato (Al Pacino) in - On Any Given Sunday)

Benutzeravatar
Hanuta
Beiträge: 8
Registriert: 1. August 2007 21:01

Re: GFL ohne Blue Devils

Beitrag von Hanuta » 24. März 2009 22:44

Auch ich bin völlig schockiert und traurig!
Vielleicht ist dieser Schritt aber tatsächlich der einzig vernünftige, um – wer weiß – vielleicht in ein paar Jahren wie der Phönix aus der Asche wieder aufzuerstehen.
Ich wünsche mir, dass alle, die in den letzten harten Jahren zu den Devils gehalten haben auch jetzt und erst recht jetzt zu unseren Blauen halten.

In welcher Liga auch immer, mein Herz hängt an diesem kleinen blauen Kerl, auch wenn ich mich in den vergangenen Jahren mehrfach geärgert habe und enttäuscht war.

Ich werde zusehen, dass ich mich auf jeden Fall auch in Zukunft bei dem einen oder anderen Spiel sehen lassen werde.
Meine Hoffnung ist nur, dass diese Entscheidung nicht tatsächlich noch schwerwiegende Auswirkungen auf etwaige andere Vereine haben wird.

Toi, toi, toi für das, was nun kommen mag!

GO weiterhin mächtig BLUE!
Hamburg Blue Devils - Hamburg Sea Devils - New England Patriots

Antworten